Brennerei & Lohnbrennerei

Über uns 

Mit unserer 2014 eröffneten Brennerei & Lohnbrennerei möchten wir Obst- und Weinbauern, aber auch Privaten mit eigenem Obst, die Möglichkeit bieten, ihren eigenen Edelbrand herstellen zu lassen.

Ich beschäftige mich schon länger mit Edelbränden und deren Herstellung und hatte die Möglichkeit eine Lohnbrennkonzession zu bekommen. Somit kann ich nun auf professionelle Art selbstständig Brände herstellen. Dies im eigenen Haus im umgebauten Schuppen mit tatkräftiger Unterstützung meiner Familie.

Das Herzstück der Destillerie ist eine neue Müller-Brennereianlage mit Verstärker (aRoMat – Patent). Die Anlage besitzt eine 125 Liter Brennblase und wird elektrisch mit 19,5 kW beheizt. Dies ermöglicht eine schonende, und vor Allem sehr feine Steuerung der Temperatur.

Nebst dem eigentlichen Lohnbrennen biete ich gerne Hilfe an, wenn es um Fragen der Einmaischung des Obstes geht. Man kann bei uns auch Fässer mieten und Zubehör für das einschlagen von Obst oder allgemein für die Brennerei, beziehen.

Kurzportrait

Die Destillerie Steinauer ist ein kleiner Familienbetrieb der nebenberuflich betrieben wird. Bei Bedarf arbeite die ganze Familie mit. Da die Arbeit saisonal stark schwankt ist vor allem in der Brennzeit von November bis Februar viel los.

Produkte

  • Hochwertige und naturreine Fruchtbrände
  • Rum aus Zuckerrohrmelasse
  • Diverse Liköre