Brennerei & Lohnbrennerei

Über uns 

Mit unserer 2014 eröffneten Brennerei & Lohnbrennerei möchten wir Obst- und Weinbauern, aber auch Privaten mit eigenem Obst, die Möglichkeit bieten, ihren eigenen Edelbrand herstellen zu lassen.

Ich beschäftige mich schon länger mit Edelbränden und deren Herstellung und hatte die Möglichkeit eine Lohnbrennkonzession zu bekommen. Somit kann ich nun auf professionelle Art selbstständig Brände herstellen. Dies im eigenen Haus im umgebauten Schuppen mit tatkräftiger Unterstützung meiner Familie.

Ein Meilenstein war die Umsiedlung 2019 der Brennerei in die leerstehende, unter Denkmalschutz stehende alte Molkerei in Eschen. Die Gemeinde Eschen hat dieses alte Gebäude in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz in ein wahrens Kleinod verwandelt und wir dürfen es nutzen.

Für mich nochmal speziell, da ich die ersten Lebensjahre vorwiegend in diesem Gebäude verbracht habe, waren doch meine Eltern  1961 bis 1972, Vater als Käsermeister und  Mutter im Verkauf,  hier tätig. 

Das Herzstück der Destillerie ist eine neue Müller-Brennereianlage mit Verstärker (aRoMat – Patent). Die Anlage besitzt eine 125 Liter Brennblase und wird elektrisch mit 19,5 kW beheizt. Dies ermöglicht eine schonende, und vor Allem sehr feine Steuerung der Temperatur. Seit dem Zügeln in die alte Molkerei in Eschen, wurde die Anlage zusätzlich mit einem 9kW Heizstab erweitert und hat nun eine Systemleistung von 28.5 kW zum Erwärmen der Maische.

Nebst dem eigentlichen Lohnbrennen biete ich gerne Hilfe an, wenn es um Fragen der Einmaischung des Obstes geht. Man kann bei uns auch Fässer mieten und Zubehör für das einschlagen von Obst oder allgemein für die Brennerei, beziehen.

Kurzportrait

Die Destillerie Steinauer ist ein kleiner Familienbetrieb der anfangs nebenberuflich betrieben wurde. Seit 2022 mache ich das hauptberuflich. Bei Bedarf arbeitet die ganze Familie mit. Da die Arbeit saisonal stark schwankt ist vor allem in der Brennzeit von November bis Februar viel los.

Produkte

  • Hochwertige und naturreine Fruchtbrände
  • Rum aus Zuckerrohrmelasse
  • Diverse Liköre